Kia hat Details und Preise für den neuen Sorento bekanntgegeben, der in Deutschland am 10. Oktober offiziell eingeführt wird. Bei der Neuauflage des Flaggschiffs feiert die Midsize-SUV-Plattform des südkoreanischen Herstellers Premiere, die auch elektrifizierte Antriebe zulässt. Zum Start bietet Kia den Sorento als Diesel sowie in einer Hybrid-Ausführung an. Anfang 2021 soll eine Plug-in-Hybrid-Variante folgen.
Die neue Plattform und eine etwas größere Karosserie machen den überarbeiteten Sorento laut Kia zu einem der geräumigsten und variabelsten SUV mit (optional) drei Sitzreihen. Beide zum Start verfügbaren Motorisierungen sind mit Front- sowie Allradantrieb erhältlich und bieten eine erweiterte Serienausstattung. Die Preise für das Diesel-Modell starten bei 41.418,82 Euro, der Hybrid kostet ab 42.393,61 Euro (jeweils mit 16 % MwSt.). Bei Letzterem schließt die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie die Antriebsbatterie mit ein.
Der Hybridantrieb des Sorento kombiniert einen 132 kW (180 PS) starken 1,6-Liter-Benzinmotor mit einem 44 kW (60 PS) leistenden Elektromotor und einer 1,49-kWh-Lithium-Ionen-Polymer-Batterie. Das Gesamtsystem mobilisiert 169 kW (230 PS) Leistung sowie 350 Nm Drehmoment. Für die Kraftübertragung sorgen ein Sechs-Stufen-Automatikgetriebe und der ins Getriebegehäuse integrierte E-Motor. Von Null auf Hundert geht es in 8,6 Sekunden, maximal sind 193 km/h möglich. Den Kraftstoffverbrauch gibt Kia mit 5,4-5,2 l/100 km an, die CO2-Emission mit 124-118 g/km.
Die Allradversionen des Sorento verfügen über ein neu entwickeltes „Terrain Mode“-System, das dem SUV auf matschigem, sandigem oder verschneitem Untergrund zu besserer Traktion verhelfen soll. Für die neue Modellgeneration hat Kia zudem das Einzelradaufhängungsfahrwerk überarbeitet, um unter anderem Geräusche und Vibrationen zu reduzieren sowie die Fahrzeugkontrolle und Lenkungsrückmeldung in Kurven zu verbessern.
Die Batterie der Hybridversion ist so in den Fahrzeugboden integriert, dass das Platzangebot im Interieur des Sorento nicht beeinträchtigt wird. Neben Platz für bis zu sieben Insassen bietet das elektrifizierte SUV als Fünfsitzer bis zu 902 Liter Gepäckraum, beim Siebensitzer sind es mit eingeklappter dritter Sitzreihe bis zu 813 Liter. Wird mehr Stauraum benötigt, lässt sich die zweite Sitzreihe vom Gepäckraum aus per Fernentriegelung umklappen.
Das neue Cockpit des Sorento besteht aus einem volldigitalen Kombiinstrument mit 12,3-Zoll-cm-Bildschirm, je nach Ausstattung projiziert ein Head-up-Display Informationen in das Blickfeld des Fahrers auf die Frontscheibe. Das serienmäßige Infotainmentsystem mit Smartphone-Schnittstelle via Android Auto und Apple CarPlay beinhaltet einen 8-Zoll-Touchscreen mit Split-Screen-Funktion und ermöglicht Bluetooth-Mehrfachverbindungen. Die Ausführungen mit Navigationssystem kommen mit einem 10,25-Zoll-Touchscreen.
August 21, 2020 at 03:00PM
https://ift.tt/2FCx4wq
Neuer Kia Sorento ab sofort als Hybrid bestellbar - ecomento.de
https://ift.tt/2Zuxw6q
KIA
No comments:
Post a Comment